Der ERFINDER-KIOSK
im Willy-Brandt-Haus

Wann immer diese zukunftsweisende Studie eines Werkzeuges in Serie und in den praktischen Gebrauch überführt wird, eins wurde heute bereits klar: es gab viel Trubel und ungebremste Kreativität im Willy-Brandt-Haus, der Parteizentrale der SPD in Berlin-Kreuzberg. Kinder und Jugendliche erforschten als kreative Erfinder die alltägliche Berufswelt und erfanden kleine innovative Hilfen für verschiedene Arbeitswelten. 

Das Projekt der Schlesischen27 verhalf den Kindern aus dem FamilienForum im Arnold Fortuin-Haus sowie Schülergruppen der Fichtelgebirge- und Hans-Fallada-Grundschule, verschiedene Arbeitsumgebungen in kurzen Besuchen kennenzulernen und sich mit den Berufen auseinanderzusetzen. So verbrachten die jungen Berufsforscher unter anderem auch zwei Tage im Willy-Brandt-Haus und interviewten die Mitarbeiter vom Empfang, aus der Poststelle, der Abteilung Finanzen und aus dem Buchladen. In anschließenden Workshops im Jugendkunsthaus Schlesische27 und im Neuköllner Arnold Fortuin-Haus konnten die Kinder kreativ werden und sich überlegen, was den Alltag in den verschiedenen Berufen ihrer Ansicht nach verbessern würde. Eine Objektschau der Ergebnisse – von Malereien und Skizzen gewünschter Berufswelten über kleine innovative Erfindungen für verschiedene Arbeitsplätze bis zur Anpassung von Arbeitskleidung – ist nun im Willy-Brandt-Haus zu entdecken.

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image