Florian Fischer

anfang
vorbei ist vorbei

am anfang war kein ende.
so ward entschieden,
dass anfang auf anfang folge,
ewig.

 vorbei-ist-vorbei meint seither:
gib raum neuem anfang.

 

florian fischer
* 5. september 1940 in niesky lausitz
† 18. oktober 2015 zu hause in berlin

 

Mein Freund und langjähriger Agenturpartner Florian ist an den Anfang zurück gekehrt.
Dankbar habe ich heute auf dem evangelischen Friedhof Alt-Schöneberg von ihm Abschied genommen.

Mit dieser in Stein gehauene Schnecke stand Florian vor vielen Jahre, mit rotem Kopf und leicht erschöpft, in unserer Dachgeschoßwohnung. Er meinte, die hätte er bei einem Ausflug auf dem Gelände der italienischen Botschaft in Berlin entdeckt und sogleich unsere Terrasse als ihre neue Heimat erkoren.
Ein Stück davon gebe ich dir heute mit.

Peter

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image