Marketing Club Themenworkshop Pricing bei EY

Marketing Club Themenworkshop Pricing bei EY

Mein MC Kollege Christian Kolodziejczak, Berater EY Advisory, lud uns am Freitag zum Workshop und Erfahrungsaustausch Pricing in die Friedrichstrasse 140 ein. Pricing, seither eine der vier Dimensionen des Marketing-Mix, erhält durch die Digitalisierung ein enormes Potential, durch smartes Pricing im Marketing sowohl die Positionierung einer Marke zu unterstützen als auch einen konkreten Marketing ROI zu liefern.

Erkenntnis des Tages: In den meisten Fällen lässt sich der operative Gewinn durch eine Preiserhöhung deutlich mehr steigern als durch Kostenreduktionsprogramme.

Für mich bleibt die Frage spannend: Wie ermittle ich den optimalen Wert eines Gutes, also den maximalen Preis, den die Zielgruppe bereit ist zu zahlen.