Markenaufbau Joint Venture – MEILLERGHP

07Sep

Markenaufbau Joint Venture – MEILLERGHP

In by Peter Scholz / 7. September 2017 / Comments are closed

Die Österreichische Post und die Schweizer Post bündelten ihre Dialogmarketing-Aktivitäten in einem gemeinsamen Joint Venture. Aus Meiller Direkt und Swiss Post Solutions (GHP) wurde MEILLERGHP. Wir entwickelten für das neue Unternehmen die Positionierung und den Markenauftritt. Innerhalb von 2,5 Monaten wurde das Branding auf alle relevanten Medien und in alle Tochtergesellschaften übertragen.

06Sep

Positionierung – Prinovis

In by Peter Scholz / 6. September 2017 / Comments are closed

Europas größter Tiefdruckkonzern (Teil des Bertelsmannkonzerns) hatte das Ziel, mit einer Innovationsoffensive und einer Neupositionierung auf die Veränderungen des Marktes zu reagieren.

Auf der Basis intensiver Recherchen und Workshops mit der Geschäftsleitung der vier deutschen Druckstandorte entwickelten wir 
alternative Positionierungsmodelle, die der Geschäftsleitung unterschiedliche Handlungsalternativen aufzeigten.

05Sep

Positionierung & Markttest – Carl Zeiss

In by Peter Scholz / 5. September 2017 / Comments are closed

Positionierung und Auftritt für eine neu entwickelte Videobrille im Consumermarkt.
In Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam wurde das Design für einen internationalen Marktresearch (Deutschland/USA) entwickelt. Zielstellung war die Generierung von Informationen zum Markt dieser Produktkategorie, zum Umfang des Marktpotenzials für dieses Produkt und die Überprüfung der angenommenen Marktszenarien sowie Hinweise zur Optimierung der Usability.
In einer LeadUser-Kampagne – online und stationär – wurden 10.000 Kurzzeit- und Langzeit-Nutzer der Videobrille befragt.

04Sep

Markenentwicklung – Deutsche Post

In by Peter Scholz / 4. September 2017 / Comments are closed

Als Leitagentur entwickelten wir den Marktauftritt des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaft.

Neben den übergeordneten Corporate Design Richtlinien realisierten wir die von uns entwickelten Konzepte für:

  • Bürokommunikation
  • Drucker-Erzeugnisse
  • Kennzeichnung Fahrzeuge
  • Signage Architektur.
09Aug

Kunstprojekt – Deutsche Postbank

In by Peter Scholz / 9. August 2017 / Comments are closed

Für den Neubau der Unternehmenszentrale in Bonn konzipierten wir ein Kunstprojekt, das zentrale Orte der Orientierung und Begegnung schaffen sollte.

In 10 Schulkursen erstellten Kinder und Jugendliche im JugendKunst und Kulturzentrum Schlesische 27 in Berlin Gemälde, Drucke und Plastiken.  Die Jugendlichen selbst stellten ihre Werke den Mitarbeitern in Bonn vor, die wiederum die Auswahl der Bilder für ihre jeweiligen Bereiche vornahmen.

In einem Teil-Projekt setzten sich Studenten der Kunstakademie Düsseldorf künstlerisch mit verschiedene Aspekte und der Zukunft eines Finanzdienstleisters auseinander.

Als weiteres Teil-Projekt wurde der Berliner Künstler Norbert Fritsch beauftragt, ein 18 Meter hohes Wandbild für den Lichthof zu entwerfen. Realisiert haben wir das Gemälde anschließend mit der Unterstützung eines Kirchenmalers.

BÜRO SCHOLZ. entwickelte das Konzept für dieses Projekt, band die Kooperationspartner ein und moderierte den gesamten Prozess.

08Aug

Literatur – Kunstkataloge, Berichte, Dokumentationen

In by Peter Scholz / 8. August 2017 / Comments are closed

Für unterschiedlichste Auftraggeber konzipieren, gestalten und realisieren wir anspruchsvolle, markenbasierte Drucksachen wie Unternehmensdarstellungen, Geschäftsberichte, Projektdokumentationen, Gebrauchsanweisungen oder Künstlerkataloge.

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image