26_Postbank-Foto_Zeichen_web

Identitätsprozess
Deutsche Postbank

Die Veränderung von der Behörde zum marktwirtschaftlich orientierten Unternehmen war ein stetiger Identitätsprozess.
 Alle Ausprägungen des Auftritts wurden in diesem Sinne  
entwickelt: bei jedem Teilprojekt standen die Fragen: „Wer bin ich heute, wer werde ich in Zukunft sein, wie werde ich gesehen und wie will ich gesehen werden“ im Vordergrund der strategischen Überlegungen. So definierte zum Beispiel die Konzeption neuer Zweigstellen das Verhältnis zwischen Bank und Kunde.

In den acht Jahren der Zusammenarbeit als Leitagentur
 entstanden unzählige Projekte und umfassende Leitlinien für den Unternehmensauftritt 
und für das interne und externe Verhalten: Unternehmensgrundsätze, Grundelemente, Architektur, Sprache, Geschäftspapiere, Formulare, Text und Bild.