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Service Design

Wir analysieren den gesamten Prozess Ihrer Dienstleistung, zeigen Ihnen Optimierungspotenzial auf und entwickeln Alternativen. Dabei stellen wir immer die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Wenn betriebliche Anforderungen dazu im Widerspruch stehen, unterstützen wir Sie, Ihre betrieblichen Prozesse neu auszurichten.

Service Design Projekte sind iterativ angelegt: Zu Beginn eines Projektes definieren wir gemeinsam mit Ihnen das Ziel, das wie ein Leuchtturm die Richtung weist. Der Weg dahin folgt keinem linearen Verlauf: Konzept, Design und Umsetzung werden kontinuierlich hinterfragt, optimiert und weiterentwickelt. Dies geschieht idealerweise unter Einbeziehung internen Stakeholder. Diese werden zu Botschafter des Neuen auf und wir implementieren den Erneuerungsprozess in der Organisation.

So entstehen Lösungen, die häufig überraschen, völlig neue Perspektiven aufzeigen und damit nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen.

Beispielhafte Service Design Projekte waren
– der Aufbau eines digitalen Kunden-Kommunikations-Managements durch individualisierte Formulare
– die Ermittlung des Service-Levels im Bereich Event- und Congress-Organisation durch Mystery-Tests
– Konzept und Umsetzung eines Trackingportals für Dienstleistungs-Aufträge im Umfeld von Versicherungen und Justiz.